Unsere Unternehmens-Geschichte(n)

Unsere Unternehmens-Geschichte(n)

1978 eröffneten Fritz Jürgensen und seine Frau Renate in Jübek ihr Elektrofachgeschäft ”Elektro Jürgensen”. Der Handel mit Elektro-Großgeräten und Radio-TV-Apparaten gehörte von Anfang an zum festen Angebot wie der Kundendienst und die Elektroinstallationen.

Vorausschauend begann Fritz Jürgensen 1985 mit der Nutzung und Erzeugung von alternativer und regenerativer Energie. Ohne finanzielle Förderung wurde eine 10 kW Windkraftanlage aufgestellt.

Im Jahr 1988 wurde das Ladengeschäft komplett renoviert und die Produktpalette erweitert. Artikel für den Heimwerker waren wichtig und natürlich der Video- und Phonobereich. (Wikipedia 😉 ).

Mit Pioniergeist und Ideenreichtum wurde Fritz Jürgensen 1989 zu einem der ersten privaten Kabelnetzbetreiber Deutschlands.  Auch wenn der Aktionsradius nur auf Jübek beschränkt blieb, war es sogar einem Hamburger Tagblatt einen Artikel wert.

Im Jahr 2003 konnte gleich zweifach gefeiert werden. Fritz und Renate Jürgensen konnten auf ihr 25 jähriges Geschäftsleben zurückblicken und auch den Blick nach vorn werfen – ihr Sohn Stefan bestand die Meisterprüfung als Elektrotechniker-Meister.

Am 20. Mai 2005 wurde das 25 Jahre Elektro Jürgensen in Jübekmodernisierte Ladengeschäft an Stefan Jürgensen übergeben. Er führt den elterlichen Betrieb mit Verkauf, Werkstatt und Service in der nächsten Generation fort. Es wurde im selben Jahr mit der Spezialisierung im Bereich von Steuerungs-, Regeltechnik und Installation von Biogasanlagen begonnen. Von nun an war Elektro Jürgensen auch Ausbildungsbetrieb.

Im Januar 2007 bestand Thomas Neumann als Innungsbester die Gesellenprüfung. Der Elektriker von heute darf sich „Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“ nennen.

Abdullrahman Alnablsi

Gegen Onlineshops, mit vermeintlich unschlagbaren Preisen, konnte Elektro Jürgensen erfolgreich bestehen. Das Elektrofachgeschäft mit einer Ausstellungsfläche von 100 qm wird seit 2012 von Sonja Bartels betreut. Wie schnell die Jahre vergehen… Neu in unserem Team ist Ilona Buchert, sie unterstützt uns seit 2020 im Verkauf und der Administration.

Abdullrahman Alnablsi ist unser achter Auszubildender. Vor gut sechs Jahren kam Abdul aus Syrien nach Norddeutschland, 2022 hat er seine Ausbildung zum Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik abgeschlossen – als Innungsbester. Die Freude über diese große Leistung war bei allen groß!

Traditionell, familiär und modern –
Elektrotechnik Jürgensen

Kontakt

Elektro Jürgensen
Große Straße 82
24855 Jübek

Tel.: 04625-7426
info@elektro-juergensen.com

Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten!
Montag bis Freitag:
08:00 -12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag
14:00 – 18:00 Uhr

Freitagnachmittag und Sonnabend geschlossen

Betriebsferien
22.07.24 – 12.08.24